EGILIA Austria : IT und Management Kurse


Fortbildung: ITIL Foundation v3 (IF3)

Formations certifiantes en Management et en Informatique








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ITIL SEMINAR (ITIL Foundation v3)

IT und Management Kurse
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ITIL Foundation v3

Die IT Infrastructure Library (ITIL) ist eine Sammlung von Best Practices, und gilt inzwischen international als De-facto-Standard für IT-Service Management. Die für den Betrieb einer IT-Infrastruktur notwendigen Strukturen, Prozesse und Werkzeuge werden hier beschrieben und während des ITIL Seminars ausführlich behandelt. Außerdem werden die Planung, Erbringung, Unterstützung und Effizienz-Optimierung von IT Serviceleistungen während des ITIL- Seminars näher betrachtet.

Das ITIL Foundation Zertifikat richtet sich vor allem an IT-Mitarbeiter und -Manager, die einen Nachweis über die im Zusammenhang mit ITIL gewonnenen Fachkenntnisse erbringen wollen.


Diese ITIL-Schulung ermöglicht es, sich mit der Terminologie, der Struktur, den Werten und der allgemeinen Ausrichtung der Praktiken von ITIL V3 vertraut zu machen. Die Entwicklung seit Version 2 berücksichtigt den Life-Cycle Ansatz und bezieht jetzt die strategische Vision und einen erweiterten taktischen Ansatz für die Erbringung von Dienstleistungen mit ein.

Unser ITIL Kurs bereitet gezielt auf die ITIL Zertifizierung vor. Die auf die Schulung folgende ITIL Prüfung basiert auf einem Multiple Choice-Formular mit 40 Fragen (zur Erlangung der ITIL Foundation Zertifizierung müssen 26 Fragen (65%) richtig beantwortet werden). Unsere Teilnehmer werden zusätzlich zum seminaristischen Unterricht mithilfe von Testfragen vorbereitet, um die ITIL-Zertifizierung zu erlangen.

Kursbeschreibung für ITIL SEMINAR (ITIL Foundation v3) - 3 Tag(e)

ITIL SEMINAR (ITIL Foundation v3)

Servicemanagement als Methode

  • „Good Practice“-Konzept
  • Servicekonzept
  • Servicemanagement
  • Funktionen und Prozesse (Merkmale)

Lebenszyklus von Serviceleistungen

  • Lebenszyklusstruktur
  • Service Strategie
  • Service Design
  • Service Transition
  • Service Operation
  • Kontinuierliche Verbesserung der Serviceprozesse

Generische Konzepte und Definitionen

  • Utility und Warranty
  • Ressourcen, Fähigkeiten und Assets
  • Rolle der Governance
  • Business Case
  • Risiken
  • Servicevereinbarung (SLA)
  • Kritische Erfolgsfaktoren

Konfigurationselemente

  • Change Management
  • 7-Step lmprovement Prozess
  • Event, Warnung, Incident
  • Auswirkung, Dringlichkeit und Priorität von Problemen
  • Rolle der Kommunikation

Funktionen

  • Service-Desk
  • Technische Steuerung
  • Application Management
  • Systemverwaltung
  • Technologie und Architektur
  • Rollen

Qualifikationsmodell

  • Servicequalität
  • Servicekosten
  • Zuverlässigkeit
  • Service Improvement Plan
  • Wissensmanagement

ITIL Foundation v3

Voraussetzungen

  • Berufliche Erfahrung oder Verständnis der Dienstleistungsberufe

Zielgruppe

  • Planer oder Auftraggeber, die eine Aufgabe bei der Planung, Erbringung und Kontrolle von IT-Dienstleistungen haben 



Vermittelte Kenntnisse

Übernahme des Referenzsystems ITIL bei der Verwaltung des IT-Systems

  • ITIL-Terminologie
  • Verständnis und Anwendung der durch die ITIL-Referenzsysteme definierten Best Practices
  • Beschreiben des Lebenszyklus für das IT-Servicemanagement
  • Planung der verschiedenen mit Serviceleistungen von IT-Systemen verbundenen Lebenszyklus-Phasen
  • Verfolgen einer Politik der kontinuierlichen Serviceverbesserung
  • Konzeption und Planung von Änderungen
  • Anwendung einer rigorosen Methodik für den Umgang mit Zwischenfällen
  • Wirksame Einrichtung von Tools zur Analyse und Leistungsmessung
  • Feststellung der Rollen und Funktionen der einzelnen Prozessbeteiligten
  • Integration des Financial Management bei der Implementierung der Service Strategie
  • Erfolgreiche Absolvierung der Zertifizierung ITIL Foundation V3

Besondere Vorteile

  • 3-tägiges Training (21 Stunden)
  • ITIL Zertifikat
  • 30-tägiges Coaching
  • 1 Prüfung(en) und Kursmaterial inklusive

Terminkalender

Seminare 2016 und 2017

auf Anfrage
Ich wünsche weitergehende Informationen zu ITIL.

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